Trauer und Trauma: Tore zum wahren Selbst

Kurs
22.06.2024, 10:00 Uhr - 23.06.2024, 18:00 Uhr

Trauer und Trauma: Tore zum wahren Selbst Ein zwei-tägiges Walking-in-your-shoes® Seminar mit Joseph Culp (Gründer) für Walker, Walkleiter, Ausbilder und Interessenten in Bietigheim-Bissingen.



wiys.fr/wp-content/uploads/2024/01/WIYS-Trauer-und-Trauma-06-24-BE.pdf

Veranstaltungsort

wundervoll seminare
Kelterstrasse 47/2
D 74321 Bietigheim-Bissingen

Telefon:
0173-3195772



Anfahrtshinweis:
siehe Internetseite


Veranstalter

Joseph Culp, Mit-Gründer von WIYS
Joseph Culp
5 Les Eveques
F 89130 Fontaines

Telefon:
+33 675 14 48 72
Internet 1:

Weitere Infos

Beim Trauerprozess geht es nicht nur um Traurigkeit, Schmerz und Trauer es geht um einen Verlust. Trauer nährt die Seele und kann uns zu einer stärkeren Verbindung mit dem Leben erwecken. Der Trauerprozess ist eng mit der Integration von Traumata verbunden. Trauer und Trauma sind zwei Tore zu mehr Authentizität und Verbindung zum Wahren Selbst.

Zur Weiterbildung von WIYS-Praktikern und Teilnehmern, die an diesen persönlichen Themen arbeiten möchten.

Trauer und Trauma: Tore zum wahren Selbst

Die klassischen Phasen der Trauer (Verleugnung, Wut, Verhandeln, Depression, Akzeptanz) sind ein natürlicher Genesungsprozess, wenn wir ein überwältigendes Verlustgefühl verspüren.

Tiefer Verlust wird oft als Trauma empfunden:

Tod oder Sterben eines geliebten Menschen
Zerrüttung einer Ehe oder Beziehung
Verlust von Arbeitsplatz, Arbeit und Sicherheit
Schwere Krankheit oder Verlust von Fähigkeiten
Grenzverlust (Gewalt, emotionaler oder sexueller Missbrauch) Veränderungen des Lebens

Das Verlusttrauma kann Gefühle von emotionalem Schmerz, Traurigkeit, Verwirrung, Angst, Wut, Depression, Besessenheit und oft auch der Distanzierung von unserem Körper, Geist und Selbstgefühl hervorrufen. Wenn diese Gefühle rund um unsere Trauer und unseren traumatischen Verlust nicht bewusst verarbeitet werden, können sie im Körper und Geist stecken bleiben und jahrelang dort bleiben, unsere Lebensqualität beeinträchtigen und unser volles Potenzial blockieren.

Die Genesung nach einem Trauma erfordert eine bewusste Integration, oft durch Bewegung, um Teile von uns zurückzugewinnen, die möglicherweise verleugnet oder nicht zum Ausdruck gebracht werden, und so die Vervollständigung des emotionalen, physischen und psychischen Bewusstseins zu ermöglichen. Diese Erfahrung der Integration von Körper und Geist kann unsere kraftvolle Lebensenergie freisetzen und uns zu einem neuen Gefühl der Ganzheit, Lebendigkeit, Freiheit und Freude führen – dem wahren Selbst.

Die Anerkennung unserer Trauer öffnet eine Tür zur Integration. Die Integration eines Verlusttraumas lädt uns ein, es zu durchleben und mehr zu dem zu werden, was wir sind.

WIYS ist eine sanfte, sichere, mitfühlende und zutiefst einfühlsame Erfahrung, die es uns ermöglicht, uns durch Bewegung mit unserem Körper und Geist zu verbinden, um durch die Tore von Trauer und Trauma zu gehen. Indem wir die „Weisheit des Körpers“ in Bewegung nutzen, können wir an neue Orte tieferer Akzeptanz, Integration und Erweiterung vordringen, jenseits der Verleugnungen und Verzerrungen unseres wahren Selbst.

Trauer und Trauma: Tore zum wahren Selbst

In diesem zweitägigen Workshop werden wir WIYS Somatische Empathie nutzen, um die Themen Trauer und Trauma auf folgende Weise zu untersuchen:

In wie weit ist Verlust ein Trauma?
-Trauma-Reaktion in Trauer – Kampf, Flucht, Erstarren, Zusammenbruch -Verleugnung, Wut, Verhandeln, Depression, Akzeptanz
-Was ist unsere „Rekonstruktion“ aus der Trauer? Der „Aufwärtstrend“ -Wie ein Walk ein Trauma „neu verhandelt“ – Neurobiologie
-Trauer Walk über den Verlust des „inneren Kindes“
-Wahre Selbstverkörperung – Integration und Erweiterung des Potenzials -Die Geburt eines „neuen Ich“ – neues Lebensgefühl, Sinn und Freude

Ihr könnt Euch auf ein lehrreiches und stärkendes Wochenende freuen!

Ort: Wundervoll Praxis und Seminarzentrum, Kelterstrasse 47/2 

page2image3213238496

74321 Bietigheim-Bissingen Tel: 0173-3195772)

Datum: siehe oben

Samstag und Sonntag: Seminar: Trauer und Trauma wie oben beschrieben.
 Teilnahmebeitrag: 390 € für beide Tage, 200 , wenn Ihr nur an einem Tag könnt.
 

Uhrzeiten: jeweils 10-18 Uhr (eine knappe Stunde Mittagspause)

Eine Anmerkung zur Sprachverständigung: 
Joseph ist Amerikaner und leitet den Workshop in seiner Muttersprache. Saskia wird simultan übersetzen, sodass eine gute Verständigung möglich ist.

Fragen gerne an Saskia per mail saskia@wiys.fr